Der SAC Murten wurde 1977 als Untersektion von Biel gegründet. Nach 40 Jahren als Untersektion wurden wir am 9. Juni 2018 anlässlich der Abgeordnetenversammlung des SAC Zentralverbandes als 111. Sektion aufgenommen.

Wir zählen rund 500 Mitglieder zwischen 5 und 95 Jahren. Die meisten Mitglieder stammen aus der zweisprachigen Murtensee-Region. Die Mitgliedschaft steht allen offen unabhängig vom Wohnort und von der Muttersprache.

Im 2015 haben wir unsere Jugendorganisation (JO) gegründet mit Aktivitäten, welche auf Familien und Jugendliche ausgerichtet sind.

Auch eine aktive Seniorengruppe ist integriert, welche in gemütlichem Tempo meist unter der Woche unterwegs ist.

Uns verbindet die Schönheit der Bergwelt, das Abenteuer, die Herausforderung, der Mensch mit der Liebe zur Natur, die Auseinandersetzung mit Fels, Schnee und Eis, das Gipfelgefühl.

Unser vielseitiges Programm bietet Angebote in den Bereichen Klettern, Wandern, Berg- und Hochtouren, Klettersteig, Familien-Bergsteigen, Ski- und Schneeschuhtouren, Mountainbiken...

Unsere Aktivitäten werden von erfahren Tourenleitern organisiert und begleitet.

Statuten der SAC Sektion Murten

Dank den Gönnerbeiträgen und der grosszügigen Unterstützung unserer Sponsoren können wir unser Angebot ausbauen und den Club laufend weiterentwickeln.