Hochtour Gletschertour Senioren Oberaar (2 Tage)

DatumFr 14. Juli  bis Sa 15. Juli 2023
AnlasstypTour
Typ/Zusatz:HT (Hochtour)
Auf-, Abstieg/MarschzeitMit Bergführer Andres von Bergen wandern wir ab Berghaus Oberaar dem Stausee entlang zur Aarequelle, Mit 2 Seilschaften geht es über den Oberaargletscher zum Joch. Gesamtaufstieg 5-6 h, davon 4h Gletscher. Am zweiten Tag Möglichkeit Oberaarhorn
ReiseroutePW
Unterkunft / VerpflegungHP in der Oberaarjochhütte auf 3256
KostenCHF 71.- 71.- Halbpension Oberaarjoch, plus ca. 39.- Fahrk.anteil pro PW-Mitfahrer.
Karten1250 Ulrichen
ClubführerBei Fragen tel. Hannes 079 208 24 24
Treffpunkt14.7.2023, 3:59 Uhr / Murten
Route / DetailsReisezeit 2 1/2 h. Abfahrt 4:00 , damit um 6h die Panoramastrasse (öffnet 6h-6h10) in Bergrichtung befahren werden kann. Abmarsch 6h45 bei der Staumauer. So kommen wir gegen 13h beim Oberaarjoch an. Die frühe Abfahrt ist zwingend, wegen der Spaltensturzgefahr die nachmittags stark zunimmt.
Rückkehr Samstag: morgens über den Gletscher hinunter. Bei schönem Wetter kann man sich im unteren aperen Gletschergebiet noch etwas herumtummeln, oder am Oberaarsee botanisieren gehen. Gemütliche Rückfahrt im Verlauf des Nachmittags.
Zusatzinfo9 Plätze inkl. BF und TL sind vorreserviert

Externe Teilnehmer welche nicht im SAC Murten Mitglied sind, sind gern willkommen, zahlen jedoch Ihren Bergführeranteil in Bar an den TL vor Ort: Gesamtkosten BF geteilt durch (Anzahl Teilnehmer minus 1 TN), für Mitglieder werden die BF Kosten von der Sektion übernommen .

Bergführer: noch offen, bis wir mind. 6 Anmeldungen haben.

Anregung von Susan:
Wer Zeit hat reist schon am Fr. 13.7. mit OeV an, geniesst schon mal den Vorabend mit Uebernachtung auf der Grimsel oder im Berghaus Oberaar. Treffpunkt für alle an der Staumauer bei den Parkplätzen am Fr. 14.7. um 6h30.
AusrüstungSteigeisen, Gstältli, Eispickel, HT-Ausrüstung komplett, Wind-., Kälte- und Sonnenschutz etc.. Picknick für 2 Mittagessen mitnehmen.
Tourenbericht
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mi 12. Apr. 2023 bis Mi 10. Mai 2023, Max. TN 7 / 9
AnmeldeformalitätenAngabe der Notfallnummer.