Bergwanderung Senioren Charmey-Vounetze

DatumDi 8. Okt. 2019 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit13 km, 950 Höhenmeter, Marschzeit 5 h Bedingung: Trocken. Sonst ohne Abstecher mit Marschzeit 4 h.
Unterkunft / VerpflegungStartkafi und Gipfeli im Tea Room Le Pâtissier (neben Coop), Verpflegung aus dem Rucksack.
Treffpunkt8.10.2019, 00:00 Uhr / PP OSRM
Route / DetailsCharmey 886 m – Tissiniva 1472 m – Vounetse 1610m – Pt. 1565 m – Abstecher auf den Col de la Vounetse 1724m – Gros Ganet 1334 m – Ganet d’Avau 1151 m – Les Arses 940 m – Charmey
ZusatzinfoDer Ferienort Charmey, mitten im Greyerzerland, ist von vielen lohnenswerten Aussichtspunkten umgeben. Den Vounetz nehmen wir uns heute vor. Im Tal glitzert der gestaute Lac de Montsalvens, welcher für die Caillerfabrik gebaut wurde. Wir wandern über den Grat Vanil Blanc bis zur stillgelegten Bergstation Vounetz. Der Dent de Vounetse gehört zur Kette der Dents Vertes, den Gipfel überlassen wir aber den Alpinisten. Wir steigen – nur bei trockener Witterung – bis auf den Sattel unterhalb der Zacken auf, es sind 28 Spitzkehren! Auf dem Rückweg haben wir immer die bekannten Gipfel Dent de Broc, Dents de Chamois, Dent de Bourgo und den Moléson vor Augen, via Ganet geht’s zurück nach Charmey. Dabei sehen wir die typischen mit Holzschindeln bedeckten Alpkäsereien.
AusrüstungDem Wetter angepasst. Gute Wanderschuhe, Stöcke von Vorteil.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Sa 7. Sept. 2019 bis So 6. Okt. 2019