Bergwanderung Senioren Moosalp - Alp Jungu

Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)für Senioren geeignet
AnforderungenKond. A
Techn. T3
Auf-, Abstieg/Marschzeit440 m Aufstieg, 540 m Abstieg (Zusatz Abstieg nach St. Niklaus + 830 m!) Marschzeit ca. 4 Stunden (+ 1 1/2 Stunden mit Abstieg nach St. Niklaus) Trittsicherheit nötig.
ReiserouteÖV Murten - Bern - Visp - Moosalp, retour St. Niklaus VS - Visp - Bern - Murten
Unterkunft / VerpflegungStartkafi Moosalp
Treffpunkt22.9.2020, 6:10 Uhr / Bahnhof Murten oder nach Vereinbarung
Route / DetailsDie Moosalp liegt auf etwa 2000 m ü. M. oberhalb der Gemeinden Bürchen, Zeneggen, Törbel und Stalden. Von Visp fährt das Postauto hinauf. Bereits während der Fahrt sieht man Schönes: das Bergdorf Bürchen, das Rhonetal. Dann ist man oben, auf diesem Sonnenbalkon im Vorderen Mattertal. Wir sehen die Mischabelgruppe, das Bietschhorn und folgen der historischen Augstbordwasserleitung. Seit dem 14. Jahrhundert bewässert die Suone die Gemeinden Embd, Törbel und Zeneggen mit dem lebensspendenden Wasser. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde sie viermal neu gebaut, die jetzige Version, das Niw Wärch, stammt aus dem Jahr 1951. Vom Wasser selbst ist leider nichts zu sehen, es verläuft unromantisch in Rohren. Im Verlauf des Weges treffen wir jedoch immer wieder auf alte Stollen und Überreste von Stützmauern und durchqueren zwei Tunnel.
Der Höhenweg macht seinem Namen alle Ehre und ist eine wunderbare Schautour. Tief unten liegt Törbel, gegenüber am Sonnenhang Grächen und am Ende des Mattertals glänzt das Breithorn. Kurz vor der Siedlung Jungen schlängelt sich der Weg durch eine steile, mit Halteseilen versehene Flanke. Das ist der einzige Aufreger dieser Genusstour. Der Abstieg von Jungen nach St. Niklaus ist steil. Wer seine Knie schonen möchte, wählt die Seilbahn.
ZusatzinfoFahrplan per Mail anfordern.
AusrüstungWichtig: Taschenlampe oder Stirnlampe mitnehmen.
Stöcke sind empfehlenswert bei nassen und schmalen Stellen.
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungTelefonisch, Online von Mo 2. Dez. 2019 bis Fr 18. Sept. 2020
AnmeldeformalitätenAngabe einer Notfallnummer. Billette besorgt sich jeder selber.
anmelden ist nicht möglich drucken