Turtmann Adonisröschen

DatumDi 10. Apr. 2018 1 Tag
AnforderungenKond. A
Auf-, Abstieg/Marschzeit450 m Auf- und Abstieg, 10 km, 3 1/2 Stunden reine Marschzeit
ReiserouteMurten - Turtmann, retour Turtmann - Murten
KostenCHF 66.- Basis Halbtax (ev. Gruppenbillett möglich)
Treffpunkt10.4.2018, 00:00 Uhr / Murten Bahnhof (Abfahrt 7.17 h!)
Route / DetailsRundwanderung: Turtmann Bhf - Kastleren Kapelle - Unterems - Tuminen - Chrüzhubel - Turtmann

Startkafi in Turtmann. Verpflegung aus dem Rucksack.
ZusatzinfoIn der Gegend von Turtmann, am unteren Teil des Hanges, bilden Steppen und Kiefernwälder ein abwechslungsreiches Mosaik. Der Walliser Schwingelrasen beherbergt eine wunderschöne Blume aus der Familie der Hahnenfussgewächse: das Frühlings-Adonisröschen. In der Schweiz findet man diese geschützte Pflanze orientalischer Herkunft nur an wenigen Orten im Wallis. Das Wallis ist die einzige Region der Alpen, in der diese bemerkenswerte Blume vorkommt. Diese goldene Blume mag Nordhänge, wo sie vor spätem Frost geschützt bleibt. An allzu sonnigen Hängen würde sie zu früh blühen, wenn der Frost noch sein Unwesen treibt. Früher, im Rahmen der traditionellen Weidewirtschaft, wurden Schaf- und Ziegenherden auf die Weiden getrieben, auf denen das Frühlings-Adonisröschen wächst. Die Schafe vermieden jedoch diese giftige Pflanze und begünstigten somit ihre Entwicklung.
AusrüstungDem Wetter angepasst, Stöcke empfohlen.
GA oder Halbtax mitnehmen.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Sa 31. März 2018 bis Mo 9. Apr. 2018
AnmeldeformalitätenAngabe einer Notfallnummer. Angabe ob GA oder Halbtax vorhanden. Wenn abweichender Einsteigsort bitte angeben.